Urlaub im Paradies

by

Vergangenen Sonntag sind wir von unserem Urlaub am Ningaloo Reef zurückgekommen und was wir dort erlebt haben, wollen wir unserer treuen Leserschaft nicht länger vorenthalten!

Die Anreise am Sonntag verlief relativ entspannt und stressfrei. Während die meisten Besucher, die nach Exmouth kommen, mit einem fahrbaren Untersatz  anreisen, haben wir uns dazu entschieden, die Vorzüge einer Anreise per Flugzeug zu genießen. Bei den derzeitigen Bezinpreisen ist uns die Entscheidung nicht sonderlich schwer gefallen, außerdem galt es 1.200 km in so kurzer Zeit wie möglich zu überwinden. Exmouth (eine kleine Stadt am Ningaloo Reef, für österreichische Verhältnisse aber wohl nicht mehr als eine Marktgemeinde) ist vor allem deshalb so beliebt, weil zum einen das Ningaloo Reef zu den tollsten Tauchplätze der Welt zählt und zum anderen von April bis Juli Walhaie im planktonreichen Wasser sich die Bäuche vollschlagen und man mit selbigen schwimmen kann. Und genau DAS wollten wir UNBEDINGT auch erleben 🙂

Am Montag ging es dann auch schon los mit unserem Beschäftigungsprogramm: Ein ganzer Tag auf einem Boot auf der „Jagd“ nach Walhaien. Von einem kleinen Flugzeug aus werden die Walhaie aufgespürt. Sobald ein (oder mehre Walhaie gesichtet werden) macht sich das Boot, das in ständigem Funkkontakt zum Flugzeug steht, auf den direkten Weg zu dem Objekt der Begierde. Und dann wird ins tiefblaue Wasser gesprungen… und nach wenigen Sekunden taucht einer dieser friedlichen Giganten in unserem Blickfeld auf, der eine Ruhe ausstrahlt, die ihresgleichen sucht.

Zum Glück konnten wir einen dieser Momente auf Video festhalten:

Die restlichen Tage waren von Tauchausflügen per Boot und Schnorchelausflügen, die wir auf eigene Faust unternommen haben, geprägt. Während man die meisten großen Riffe dieser Welt nur per Boot erreicht, hat man die Möglichkeit Teile des Ningaloo Reefs in all seiner Pracht bereits in Strandnähe zu erkunden. So haben wir bei unserem ersten Schnorchelgang, nur wenige Meter vom eigentlichen Strand entfernt, gleich 2 Haie (einen Weisspitzen-Riffhai und einen Ammenhai) gesehen, die meinen Puls merkbar in die Höhe schnellen ließen. Auch in den darauffolgenden Tagen haben wir immer wieder Bekanntschaft mit einer Vielzahl an Meeresbewohnern, wie Mantarochen, Meeresschildkröten, Meeresschnecken, Teppichhaien, Buckelwalen, Zackenbarschen, riesige Makrelen, Clown- und anderen Anemonenfischen, Oktopoden (ja, das ist der korrekte Plural von Oktopus!), diversen Stachelrochen und unzähligen anderen Fischarten gemacht.

Bis auf den Zwischenfall mit einem Känguru, das uns während der Fahrt vors bzw. aufs Auto gesprungen ist, war es ein wirklich gelungener und unvergesslicher Urlaub. Und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten, der uns in 6 Wochen ans Great Barrier Reef führt, wo ein Segeltörn und weitere Unterwasserabenteuer auf uns warten!

Fotos aus dem Paradies

4 Antworten to “Urlaub im Paradies”

  1. Tante Says:

    wunderschöne fotos einer wunderschönen landschaft – unvergessliche eindrücke, die ihr in die heimat mitnehmen werdet. lg

  2. Wolfgang Says:

    Coooooool!!! Sicher ein unvergessliches Erlebnis mit so einem riesigen Tier zu tauchen.
    Praktisch: Das Taucherzeichen für Walhai könnt ihr ja auch mal bei uns im „Bermuda“dreieck zeigen, da habt ihr sicher ein paar Lacher auf eurer Seite *ggg*
    Und danke für die Mehrzahl von Oktopus, das spart einem peinliche Wortkreationen *gg*

    lg, Wolfi 😉

    • Stefan Says:

      Allein dass wir dank dem Blog-Eintrag jetzt wissen, dass Oktopoden die Mehrzahl von Oktopus ist, war die Reise wert. „Meine“ beiden Oktopoden waren uebrigens nur halbcool – schon cool, weil eben Oktopoden, die sich zwischen Korallen versteckt haben (und ernsthaft geglaubt haben, ich seh sie nicht), aber nicht so cool wie der Oktopus, den Christine beim Tauchen gesehen hat. Der war naemlich vollcool, weil er naemlich im Sekundentakt seine Farbe geaendert hat, quasi eine Unterwasserdiskokugel…oder so… 🙂

Hinterlasse einen Kommentar